Frohe Weihnachdingsda...!!!

Veröffentlicht auf von Paramantus

Heiligabend. Weihnachten. Das Ausnahmefest...

Wie jedes Jahr, werden auch diesmal unnötige Geschenke ausgetauscht, unsinnige Gespräche geführt und bis zum Umfallen Plätzchen und zu fettige Braten verspeist. Des weiteren wird erneut kräftig gestritten, weil Menschen zusammengeführt werden, die das restliche Jahr aus gutem Grund entfernt voneinander verbringen. Gleichzeitig wird aber im freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen maßlos übertrieben. Sogar den ungeliebten Nachbarn  grüßt man ausnahmsweise, anstatt ihn mit Hundehaufen zu bewerfen.
Um der aufgesetzten Gutmenschlichkeit die Narenkrone aufzusetzen, stürmen zudem unzählige Saisonfromme in die Kirche, die sonst eigentlich stärker gemieden wird als das Finanzamt. Man könnte meinen dort gäb's was umsonst. Abgesehen von der üblichen Predigt natürlich. Denn die ist in der Tat umsont, auch wenn böse Zungen behaupten, man würde dafür mit viel zu viel kostbarer Zeit bezahlen.
Viele bleiben aber auch lieber zu Hause und vergnügen sich mit dem öden Fernsehprogramm. Oder mit sich selbst. Schließlich gilt es das sogenannte Fest der Liebe so wörtlich wie möglich zu nehmen.
Manche wiederum boykottieren dieses Fest mit völliger Ignoranz und betonter Griesgrämigkeit, wobei die meisten aus den Augen verlieren, dass ihre Bitterkeit und Ablehnung genau so übertrieben daherkommt wie die Fröhlichkeit der anderen. So endet eine gutgemeinte Kritik an der Konsumgesellschaft oft nur in dümmliche Provokation.

Unterm Strich übersehen jedoch nahezu alle den eigentlich Sinn von Weihnachten. Es geht nicht um Geschenke, Frömmigkeit, Ausgelassenheit oder Friede auf Erden. Vor lauter Hektik, Stress und Chaos vergisst man, was bei diesem Fest doch im Grunde wirklich gefeiert wird: Der Geburtstag des Weihnachtsmannes.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten euch allen!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Genau so siehts aus. Hoffe du hast den Geburtstag des Weihnachtsmanns würdig gefeiert. ;)
Antworten
R
Hallo Paramantus.<br /> <br /> Auch dir schon mal vorab nen gesunden und guten Rutsch ins Jahr 2009.<br /> Ich werde ein paar Tage nicht da sein, muss mich von euch erholen. ;-)<br /> Aber im neuen Jahr liest man sich wieder.<br /> <br /> rolf
Antworten
H
Dem ist nix hinzuzufügen! ( Vor allem nicht am 27.12. ;-P )<br /> Herzlichst<br /> Helene
Antworten
R
Für mich ist Weihnachten deshalb die schönste Zeit, weil da endlich mal alle aus dem Haus sind, und ich mit Frauchen so richtig usw.... na du weist schon...ungestört auf alle Fälle...Ausschlafen können. Aber das Beste daran ist, das Essen. Ich kkann einmal im Jahr endlich das Kochen was mir schmeckt... ;-) der Rest ist mir langsam egal...<br /> Ich liebe dann diese Stille hier. Tanke Kraft und zähle die Tage, wann es endlich wieder soweit ist... noch ca. 363 Tage... ;-)<br /> <br /> rolf
Antworten
R
Hallöchen,<br /> selbst Spötter wie ich werden zu Weihnachten weich und öffnen ihre Herzen. Ganz selbstlos lasse ich mich beschenken und gewähre dem einen oder anderen Untertan Audienz.<br /> Ich liebe mich einfach!
Antworten