Angela Merkel auf Bierdeckeln
Die Politik meint es nicht gerade gut mit unseren Nachwuchs-Alkoholikern:
20 000 Kids landen in Deutschland jedes Jahr mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Die Polizei setzt jetzt auf eine Schock-Kampagne mit Ekel-Bildern. 1,5 Millionen Bierdeckel werden seit dem Wochenende unters trinkende Jungvolk gebracht, sollen vor Promille-Exzessen warnen.
(Quelle: berlinonline.de)
Diese Kampagne klingt zumindest im ersten Moment wie eine tolle Idee, aber müssen unbedingt Bilder von Angela Merkel, Dirk Bach oder Bill Kaulitz (Sängerin von Tokio Hotel) darunter sein?
Unterstützt werden diese Ekel-Bilder zudem noch mit aussagekräftigen Sprüchen, die besonders bei Jugendlichen zusätzlichen Schrecken verbreiten sollen. So steht unter dem Bild unserer Bundeskanzlerin: "Alkohol trieb mich in die CDU". Bei Bill Kaulitz (Maskottchen von Tokio Hotel) heißt es in großen Lettern: "Das ist kein Haarspray - Meine Haare sind das Resultat von Tequila". Und das Bild von Dirk Bach wird begleitet von: "Ich war mal mehrere Jahre lang Rettungsschwimmer, durchtrainiert, 1,90m groß und hetero - bis ich anfing zu trinken".
Aber auch weniger furchtbare Darstellungen zieren die Bierdeckel. Dafür sind die dazugehörigen Texte umso schockierender. So steht unter dem Foto Adolf Hitlers: "Alkohol hat mir den Sieg versaut". Und unter dem Bild Jesu Christi: "Alkohol verdünnte mein Blut. Nur deswegen bin ich am Kreuz verblutet". Und bei Osama bin Laden heißt es tragisch: "Alkoholkonsum hält mich immer wieder davon ab, neue Anschläge zu planen".
Etwas aus der Reihe fällt dagegen das Bild von Bambi, welches aber nicht weniger schocken dürfte. Der Text dazu lautet nämlich: "Es waren keine Jäger. Meine Mutter hat sich totgesoffen".
Ob das Ganze Sinn macht? Man will die jungen Leuten doch bloß dazu bringen weniger bzw. in Maßen zu trinken. Stattdessen riskiert man, ihnen für immer die Lust am Alkohol zu nehmen. Denn wer will schon wie Dirk Bach enden oder - um Himmels Willen - CDU-Parteimitglied werden?
20 000 Kids landen in Deutschland jedes Jahr mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Die Polizei setzt jetzt auf eine Schock-Kampagne mit Ekel-Bildern. 1,5 Millionen Bierdeckel werden seit dem Wochenende unters trinkende Jungvolk gebracht, sollen vor Promille-Exzessen warnen.
(Quelle: berlinonline.de)
Diese Kampagne klingt zumindest im ersten Moment wie eine tolle Idee, aber müssen unbedingt Bilder von Angela Merkel, Dirk Bach oder Bill Kaulitz (Sängerin von Tokio Hotel) darunter sein?
Unterstützt werden diese Ekel-Bilder zudem noch mit aussagekräftigen Sprüchen, die besonders bei Jugendlichen zusätzlichen Schrecken verbreiten sollen. So steht unter dem Bild unserer Bundeskanzlerin: "Alkohol trieb mich in die CDU". Bei Bill Kaulitz (Maskottchen von Tokio Hotel) heißt es in großen Lettern: "Das ist kein Haarspray - Meine Haare sind das Resultat von Tequila". Und das Bild von Dirk Bach wird begleitet von: "Ich war mal mehrere Jahre lang Rettungsschwimmer, durchtrainiert, 1,90m groß und hetero - bis ich anfing zu trinken".
Aber auch weniger furchtbare Darstellungen zieren die Bierdeckel. Dafür sind die dazugehörigen Texte umso schockierender. So steht unter dem Foto Adolf Hitlers: "Alkohol hat mir den Sieg versaut". Und unter dem Bild Jesu Christi: "Alkohol verdünnte mein Blut. Nur deswegen bin ich am Kreuz verblutet". Und bei Osama bin Laden heißt es tragisch: "Alkoholkonsum hält mich immer wieder davon ab, neue Anschläge zu planen".
Etwas aus der Reihe fällt dagegen das Bild von Bambi, welches aber nicht weniger schocken dürfte. Der Text dazu lautet nämlich: "Es waren keine Jäger. Meine Mutter hat sich totgesoffen".
Ob das Ganze Sinn macht? Man will die jungen Leuten doch bloß dazu bringen weniger bzw. in Maßen zu trinken. Stattdessen riskiert man, ihnen für immer die Lust am Alkohol zu nehmen. Denn wer will schon wie Dirk Bach enden oder - um Himmels Willen - CDU-Parteimitglied werden?